fbpx

Vom Arbeitnehmer zum Arbeitgeber

Du möchtest Dich selbständig machen? Wir alle sind geprägt von unseren Eltern und unserem Umfeld.  Wer in eine Familie hineingeboren wurde, in der der Vater oder die Mutter einen Betrieb mit Erfolg führte, hat grosse Vorteile, wenn es um die Realisierung eines eigenen Unternehmens geht. Wichtige Grundgefühle, welche für die Selbständigkeit notwendig sind, wurden automatisch als Grundstein vermittelt. Alle anderen müssen diesen Grundstein selbständig und oft mühsam erarbeiten oder sich Hilfe holen. Oft wird das Weiterkommen nach geglücktem Start plötzlich blockiert.

Was sind denn nun diese Grundgefühle, welche so wertvoll und wichtig sind, damit ein Unternehmen wachsen kann?
Hier einige Beispiele:

  • Ich wachse an jeder neuen Herausforderung und am Schluss wartet der Erfolg auf mich.
  • Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten. Mein Produkt ist hochwertig und wird von der Welt gebraucht.
  • Meine Kundschaft schätzt mich und mein Produkt. Ich werde grosszügig und schnell für meine Leistungen bezahlt.
  • Ich ziehe Kundschaft und Aufträge an, wie ein blühender Kirschenbaum die Bienen.
  • Tiefes Vertrauen begleitet mich in meiner Selbständigkeit.
  • Mit meinem Unternehmen verwirkliche ich einen tiefen Wunsch von mir.
  • Ich bin bereit, mit meinem Unternehmen ein Vermögen zu verdienen.

Frage dich:

Wie viel deiner Zeit möchtest du deiner Firma und deiner Kundschaft zur Verfügung stellen? Wie ist es mit deiner Familie? Fühlst du dich von dieser unterstützt? Wollen deine Angehörigen, dass du selbständig erwerbend bist?

Wie viele Jahre wird es dauern, bis du richtig erfolgreich bist? Setzt du dir diesbezüglich Grenzen? Entspricht der Preis, welchen du für deine Arbeit verlangst, dem, was sie Wert ist? Fühle du dich mit diesem Preis wohl? Könntest du mehr dafür verlangen? Begleiten dich Schuldgefühle beim Einfordern des Geldes?

Ob du erfolgreich bist mit deiner Firma, ist abhängig von deinen Gefühlen. Hast du viele erfolgreiche Unternehmer in deinem Bekanntenkreis, wird dies dein Unternehmen automatisch unterstützen. Waren deine Eltern erfolgreich, wird dir der Erfolg leichter zufallen. Achte genau auf deine Glaubenssätze, deine Muster in dir. Wenn Du negative Grundgefühle entdeckst, versuche sie zu ändern. Ich helfe dir gerne dabei.

Lass uns deine Wünsche realisieren

Ich zeige dir, wie du deine Eigenliebe stärkst, deinen Selbstwert aufbaust und somit deine Beziehungen verbessern kannst.