fbpx

Rituale in Beziehungen

Was ist ein Ritual?

Als ein Ritual bezeichnet man eine Handlung, welche immer gleich oder ähnlich abläuft und regelmässig durchgeführt wird. Alle Paare führen mit der Zeit automatisch Handlungen durch, welche sich ständig wiederholen. Ich denke dabei z.B. an das gemeinsame Frühstücken am Sonntagmorgen oder an das gemeinsame Mittagessen.

Rituale sind sehr wichtig in Beziehungen. Wir brauchen diese, um uns miteinander zu „verbinden“, uns in der Partnerschaft sicher zu fühlen und uns auf gemeinsame Zeiten zu freuen. Der Alltag „frisst“ uns oftmals dieses Gefühl von verbunden sein weg. Oft funktionieren wir nur noch. Auch deswegen sind gemeinsame Rituale ein „Muss“ in Beziehungen, damit man sich nicht auseinanderlebt.

Weisst du, wann und wie ihr Rituale in eurer Beziehung lebt?

Wäre es für dich möglich, noch ein zusätzliches Ritual in dein Leben einzuführen, welches aus meiner Sicht sehr wichtig ist?

Falls ja, dann führe doch folgendes Ritual ein:

Reserviere dir einmal in der Woche eine gemeinsame Zeit mit deinem Partner. Während dieser Zeit geht es nur um euch beide. Nicht um die Kinder, nicht um die Arbeit, nicht um den Alltag. Fragt euch: Wie geht es dir? Wie geht es deinem Partner? Fühle ich mich wohl in der Beziehung mit dir? Fühle ich mich von dir geliebt? Was brauchen wir im Moment? Fehlt uns „etwas“? Mache ich mir Sorgen bezüglich der gemeinsamen Zukunft? Habe ich Ängste, die ich unbedingt ansprechen möchte, was mir aber nicht leichtfällt? Wie könnten wir unsere Beziehung stärken? Wie könnten wir unser Leben verbessern?

Dieses Ritual muss nicht unbedingt an einem Tisch durchgeführt werden. Vielleicht ist es für euch beide angenehmer, bei einem Spaziergang miteinander zu sprechen, oder wie wäre es bei einem gemeinsamen Bad?

Es ist enorm wichtig, sich füreinander Zeit zu nehmen und über Sorgen, Freuden und Wünsche zu sprechen. Falls es nicht möglich ist, dieses Ritual einmal in der Woche durchzuführen, dann wenigstens einmal im Monat.

Versucht es, es lohnt sich! Und mit der Zeit fühlt es sich völlig normal an und du kannst dir nicht vorstellen, dieses Ritual wieder abzuschaffen.

JETZT BUCHEN

60 Minuten Online-Beziehungsanalyse.

Kosten: CHF 125.-