Hilfe! Ich bin verheiratet und habe mich neu verliebt.

Oftmals höre ich in meinen Beratungen folgende Worte: Es ist einfach so passiert, ich konnte mich nicht dagegen wehren. Diese Gefühle kamen aus dem Nichts. Ich habe meine Liebe des Lebens kennengelernt. Ich fühle mich so lebendig und leicht, meine bestehende Beziehung fühlte sich nie so an.

Sich neu zu verlieben ist etwas vom Schönsten, was es gibt. Mit zunehmenden Erfahrungen haben wir aber auch gelernt, dass diese Gefühle nicht ewig anhalten werden. Wir haben viele Bedürfnisse und jeder Mensch deckt wieder andere davon ab. Einige Wünsche werden immer unerfüllt bleiben. Lerner wir einen Menschen kennen, der ein wichtiges Bedürfnis von uns abdeckt, welches in der bestehenden Beziehung nicht abgedeckt wurde, fühlt sich dies unglaublich positiv an.

Kann man sich wirklich nicht gegen diese intensiven Gefühle wehren?

Im Stadium des Verliebtseins blenden wir sehr vieles aus. Wir konzentrieren uns nicht mehr auf die vielen Bedürfnisse, die vom bestehenden Partner sehr wohl abgedeckt werden. Plötzlich sind wir Hormon gesteuert, der Verstand schaltet sich aus.

Da auch der neue Partner nicht alle unsere Bedürfnisse abdecken  wird, werden wir mit grosser Sicherheit nach einiger Zeit wieder Defizite spüren. Auch in der neuen Beziehung werden Konflikte entstehen und es wird sich eine Routine einstellen. Wir müssen uns bewusst machen, dass bei einer Trennung oftmals Kinder sehr darunter leiden. Auch die neue finanzielle Situation sollte man genauer unter die Lupe nehmen.

Durch den Alltag und Stresssituationen mit den eigenen Kindern, Familie, Verwandten, Freunden und im Berufsleben, entfernen wir uns oftmals langsam von unserem Partner. Es ist wichtig, sich regelmässig auszusprechen über die eigenen Bedürfnisse. In jeder Partnerschaft muss man sich nach einiger Zeit wieder aktiv annähern.

Auch wenn sich das Neue abenteuerlich und unglaublich schön anfühlt, kann ich jedem nur empfehlen, seinen Verstand nicht vollständig auszuschalten.

Lass uns deine Wünsche realisieren

Ich zeige dir, wie du deine Eigenliebe stärkst, deinen Selbstwert aufbaust und somit deine Beziehungen verbessern kannst.