fbpx

Grundbedürfnisse

Wer sich zu lange anpasst und seine Bedürfnisse übergeht, wird sich mit der Zeit unwohl fühlen. Nach Aussage von Anthony und Cloé Madanes haben wir 6 Grundbedürfnisse und diese sind:

Sicherheit

Sicherheit ist unser allerwichtigstes menschliches Grundbedüfnis; man könnte es auch als das Überlebensbedürfnis bezeichnen. Wir haben das Bedürfnis, sicher zu sein, Schmerz zu vermeiden und Lust zu erlangen. Dies ist das Bedürfnis nach Sicherheit, Stabilität, Komfort und unbegrenzten Ressourcen, auf die wir uns verlassen können.
Positive Möglichkeiten, nach Sicherheit zu suchen, sind gesunde Routinen, uns dienliche Glaubenssysteme, Partner, die unser Gefühl von Sicherheit verstärken, und Beständigkeit im Leben. Wir befriedigen unser Sicherheitsbedürfnis, indem wir die Überzeugung entwickeln, wir hätten selbst die Kontrolle über unsere Realität, durch Aufbau einer positiven Identität und durch Ausüben von Aktivitäten, die wir, wie wir bereits wissen, gerne tun.
Auch indem wir Informationen und Wissen erlangen, organisiert sind und von uns selbst positives Verhalten erwarten, tun wir uns etwas Gutes. Auch ein optimistischer Standpunkt ist wichtig, um sich im Leben sicher zu fühlen.

Abwechslung

Abwechslung entspricht dem Bedürfnis nach Veränderungen, Herausforderungen, Aufregung und Anreizen. Man könnte sagen, dieses Bedürfnis stünde im Wiederspruch zum Bedürfnis nach Sicherheit insofern, als wir ein gewisses Mass an Unsicherheit brauchen, um im Leben glücklich zu sein.
Möglichkeiten der Abwechslung – mit Spass und auf sehr effektive Weise – gibt es viele, sei das nun Neues lernen, neue Lebensmittel ausprobieren, reisen, neue Hobbys oder Leidenschaften pflegen, anregende Unterhaltungen führen oder neue Filme anschauen. Oder man geniesst Spiele, Sport, neue Bücher, neue Menschen und neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Bedeutung

Bei unserer Suche nach Bedeutung geht es um unser Bedürfnis nach Zweckhaftigkeit, Wichtigkeit und Sinn in unserem Leben – dem Bedürfnis, etwas Besonderes und Bemerkenswertes zu sein. Das nennt sich auch das Bedürfnis nach Wertschätzung. Bedeutung finden kann man beispielsweis auf gesunde Weise durch eine positive Identität, indem man seine Einzigartigkeit in der Welt zum Ausdruck kommen lässt und indem man seine Ziele erreicht. Versuchen sie, einen ganz persönlichen Stil zu entwickeln und ein Glaubenssystem anzunehmen, welches ihre Bedeutung widerspiegelt. Entwickeln sie eine gewisse Sinnhaftigkeit im Leben, nur für sich. Lassen sie auf gesunde Weise zu, dass man auf sie aufmerksam wird, weil sie anders sind.

Liebe

Wenn es um Grundbedürfnisse geht, dann ist Liebe das Bedürfnis nach einer Verbindung zu anderen, das Bedürfnis nach dem Gefühl, Teil von etwas zu sein, das Bedürfnis der Zugehörigkeit, der Einheit und das Bedürfnis, geliebt zu werden und andere zu lieben. Auch das Bedürfnis nach Nähe und Intimität fällt in diese Kategorie.
Auf gesunde Weise geschieht die Suche nach Liebe durch Vertrautheit, Intimität, Offenheit und Mitgefühl – sei es durch Mitgliedschaft in einer gesunden Organisation, einem Team oder einer Gruppe oder durch Zeit, die man in der Natur verbringt, durch das Hinarbeiten auf oder Verständnis der Einheit, gesunde Sexualität und gesunde körperliche Zuneigung. Man kann Geschenke austauschen, sich selbst und anderen liebevolle Worte sagen oder anderen dienen, beispielsweise indem man Zeit mit ihnen verbringt. Ebenso fördern wir auf gesunde Weise die Liebe im Leben, indem wir uns um Tiere kümmern, mit uns selbst in Verbindung treten oder unsere Spiritualität entwickeln.

Mitwirken

Mitwirken ist das menschliche Bedürfnis, zu etwas beizutragen, was über die Person hinausgeht. Das Bedürfnis, anderen und der Welt etwas Wertvolles und Nützliches zu geben. Auf gesunde Weise kann das zum Beispiel durch freundliches Handeln sein oder die Mitwirkung bei etwas, von dem man überzeugt ist. Lassen sie ihre Talente in dieser Welt zum Ausdruck kommen und helfen sie anderen, weil es sich gut anfühlt. Entwickeln sie eine Vision zur Verbesserung dieser Welt und handeln sie entsprechend. Schliessen sie sich einer Sache an, die wir klich eine Lösung bringt. Geben sie anderen, einfach weil es Freude macht.

JETZT BUCHEN

60 Minuten Online-Beziehungsanalyse.

Kosten: CHF 125.-