Angst vor Veränderung

Es gibt Menschen, die können sich relativ leicht in neue Situationen begeben. Sie nehmen ihre Wünsche und Bedürfnisse wahr und reagieren denen entsprechend. Neue Herausforderungen bedeutet für sie eine positive Abwechslung und eine Verbesserung in ihrem Leben.

Dieses Verhalten zeigt sich jedoch leider eher selten.  Ich konnte beobachten, wie Menschen sehr lange in unangenehmen Situationen ausharrten. Es gab Fälle, wo ihnen dadurch erhebliches Leid zugefügt wurde. Für diese Menschen ist die Angst vor Neuem so gross, dass sie oft zuerst an psychische oder gesundheitliche Grenzen kommen müssen, bevor sie dann notgedrungen etwas verändern.

Wir alle tun uns in bestimmten Bereichen schwer, uns auf Neues einzulassen.

Schaue dir bitte deine momentane Situation genau an. Sprichst du schon lange davon, eine unangenehme Situation verlassen zu wollen? Was muss noch geschehen, bis du die Angst überwindest und den Mut aufbringst, etwas zu verändern? Schaffst du es alleine, deine Situation zu verbessern oder brauchst du Hilfe? Wenn du möchtest, kannst du dir ein Datum setzen, wie lange du noch warten möchtest. Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann lege los mit deiner Veränderung. Ich weiss, dass dies Mut braucht. Du schaffst das! Glaube an dich! Niemand sollte in unangenehmen Situationen bleiben und dadurch leiden müssen!

Es gibt auch Menschen, die fühlen sich in ihrem Leben so wohl, dass sie nie auf die Idee kämen, etwas zu verbessern. Vielleicht ist es ihnen gar nicht möglich, ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen. Dies bedeutet nicht, dass sie ein schlechtes Leben führen, aber ganz bestimmt werden sie so nie über sich selber hinauswachsen. Stell dir vor, du bist in einer schönen Mietwohnung und es kommt dir nicht in den Sinn, an ein Eigenheim zu denken. Oder du bist Angestellter, hast offensichtliche Talente, und es ist dir noch nie in den Sinn gekommen, dich selbständig zu machen.

Das Leben bedeutet Entwicklung. Fasse Mut für positive Veränderungen in alle Richtungen.

Lass uns deine Wünsche realisieren

Ich zeige dir, wie du deine Eigenliebe stärkst, deinen Selbstwert aufbaust und somit deine Beziehungen verbessern kannst.